Traditional French Music



Die nach der Methode der Musique mesurée komponierten Werke entstanden nach dem Vorbild der Vers mesurés. Seit den späten 1560er-Jahren begann die Dichtergruppe der Pléiade unter der Führung von Jean-Antoine de Baïf, die Metrik der altgriechischen und lateinischen Dichtung in der französischen Sprache nachzuempfinden. Dazu verwendeten sie die Silbenquantisierung der alten Sprachen. Dieser Versuch war allerdings eher theoretischer Natur; Baïf und seine Dichterkollegen wollten im Zeitalter der Hugenottenkriege die Menschen durch den Gebrauch der antikisierende Ausdrucksweise verbessern, da sie sich von ihr eine positive ethische Wirkung auf die Hörer versprachen. Mit der Billigung des französischen Königs Karl IX. trafen sie sich heimlich, um 1570 die Académie de musique et de poésie zu gründen. Neben Baïf beteiligten sich der ihm befreundete Komponist Joachim Thibault de Courville und der Dichter Pierre de Ronsard.
Obwohl die ursprüngliche Académie sich bereits nach wenigen Jahren aufgelöst hatte, hielten einige Komponisten die Idee der Musique Mesurée für so gut geeignet, dass sie sie als ihre hauptsächliche Kompositionstechnik verwendeten. Die bekanntesten unter ihnen waren Claude Le JeuneJacques MauduitEustache du CaurroyNicolas de la Grotte und Guillaume Costeley.

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