Sella Ronda


Die Sella Ronda (italienisch), deutsch: die Sellarunde, ist eine Skirundtour sowie Rundweg um das Sellamassiv in Südtirol, Trentino und Veneto.

Dabei überquert man die Pässe Sellajoch (ladinisch Jëuf de Sella, italienisch Passo Sella) westlich, Pordoijoch (PordoiPasso Pordoi) südlich, Campolongopass (CiaulunchPasso Campolongo) östlich und Grödner Joch (Jëuf de FreaPasso Gardena) nördlich des Massivs. Die Sella Ronda kann im Winter als Skirundtour auf offiziellen Skipisten und im Sommer mit dem Fahrrad befahren werden. Sie führt durch die ladinischen Talschaften von Südtirol, dem Trentino und Venetien.

Die Runde beträgt über 26 Pistenkilometer (40 Kilometer mit Seilbahnfahrten) und ist der Schwierigkeit nach von einem durchschnittlichen Skifahrer zu bewältigen. Die Dauer der Tour hängt neben den skiläuferischen Fähigkeiten und Witterungsbedingungen von der Aus- beziehungsweise Überlastung der Seilbahnen ab. Sie kann im Uhrzeigersinn (orangefarbene Richtungsweiser) oder im Gegenuhrzeigersinn (grün) befahren werden. Die Durchführbarkeit der Sella Ronda während der Skisaison wird an Südhängen und in Tallagen mit Schneekanonen gewährleistet. Als Startpunkte eignen sich die Orte CampitelloCanazeiArabbaCorvara und Wolkenstein. Individuell können Abstecher in die entsprechenden Skigebiete eingebaut werden. Benötigt wird für die Sella Ronda der Großraumskipass Dolomiti Superski.

Die Sella Ronda ist (zunächst nur gegen den Uhrzeigersinn) seit den 1970er Jahren eine lückenlose Kette von Abfahrten und Skiliften und damit eines der ersten großräumigen Skikarussells.

Jährlich findet der Sellaronda Skimarathon statt, ein nächtlicher Rennwettbewerb, bei dem die Strecke mit Tourenskiern (ohne Benutzung der Aufstiegsanlagen) bewältigt wird. Den Streckenrekord über die 42 km-lange Strecke halten seit 2008 der Südtiroler Hansjörg Lunger und der Italiener Guido Giacomelli mit einer Gesamtzeit von 3:15:07 Stunden. Bei den Damen halten seit 2011 die Italienerinnen Francesca Martinelli und Roberta Pedranzini den Streckenrekord mit einer Gesamtzeit von 3:55:12 Stunden.[1]

Kommentare