Madonna del Ghisallo from Bellagio


Das Santuario Madonna del Ghisallo ist eine Wallfahrtskirche in den italienischen Alpen, die auf einer Höhe von 754 Meter Seehöhe liegt. Sie befindet sich in der Provinz Lombardei im Triangolo Lariano und ist Teil der Gemeinde Magreglio. Mit dem Colle del Ghisallo führt die SP41 neben der Kirche über die Anhöhe und verbindet dabei die Gemeinden Bellagio im Norden und Asso im Süden. Die Auffahrt zur Madonna del Ghisallo stellt im Straßenradsport einen der bekanntesten Anstiege dar und wird jährlich von der Lombardei-Rundfahrt (Il Lombardia) befahren. Auf der Passhöhe befindet sich neben der Wallfahrtskirche auch das Museo del Ciclismo Madonna del Ghisallo.

Der Colle del Ghisallo führt über die Anhöhe der Madonna del Ghisallo. Er ist sowohl von der Nord- als auch von der Südseite über die gut ausgebaute SP41 befahrbar. Der Colle del Ghisallo verläuft westlich des Monte San Primo (1682 m) und ist einer von drei Hauptverkehrswegen auf dem Triangolo Lariano. Neben der flachen SP583, die an dem Ufer des Comer Sees verläuft, bildet die SP44, die über den Colma di Sormano (1124 m) führt, eine nahegelegenen Passstraße.

Die bekanntere Nordauffahrt beginnt in der Gemeinde Bellagio auf einer Höhe von rund 272 Metern Seehöhe. Bei einem Kreisverkehr gelangt man auf die SP41 und die Straße beginnt sofort anzusteigen. Auf den ersten knapp vier Kilometern führt der Anstieg kurvenreich durch bewaldetes Gebiet bei einer durchschnittlichen Steigung von rund 9 %. Auf diesen ersten Kilometern werden mit maximal 14 % auch die höchsten Steigungsprozente erreicht. Bei Guello nimmt die Steigung ab und weist für rund eineinhalb Kilometer eine durchschnittliche Steigung von gerade einmal 2 % auf. Auf dem weiteren Weg nach Civenna verläuft die Straße sogar leicht abschüssig, ehe die Straße bei Kilometer sieben erneut zu Steigen beginnt. Die letzten rund eineinhalb Kilometer führen über sechs Kehren, wobei die durchschnittliche Steigung erneut auf 9,5 % ansteigt. Zudem werden erneut Steigungsprozente von bis zu 12 % erreicht. Die letzten Meter führen geradeaus auf die Passhöhe, wo die Wallfahrtskirche der Madonna del Ghisallo erreicht wird.

Die Südauffahrt beginnt kurz nach Asso und verläuft großteils bei geringen Steigungsprozenten von rund 3 %. Rund zwei Kilometer vor der Passhöhe passiert die SP41 Barni, wo für kurze Zeit Steigungen von über 8 % folgen. Auf dem weiteren Weg durch Magreglio nimmt die Steigung jedoch wieder ab, ehe der Colle del Ghisallo nach insgesamt 8,8 Kilometern erreicht wird.

Kommentare