Rallarvegen

 


Der 
Rallarvegen (auch rallarveien; norwegisch für „Bahnarbeiterweg“) ist ein nicht asphaltierter Weg, der entlang der Bergensbane (Bahnverbindung von Oslo nach Bergen) über die Hardangervidda führt. Er diente ursprünglich dem Bau der Bahnstrecke über die Hardangervidda und wird heute als Rad- und Wanderweg genutzt.

Der Rallarvegen führt über eine Entfernung von 86 Kilometern vom Bahnhof in Haugastøl über die Bahnhöfe Finse, Hallingskeid und Myrdal bis zum Ort Flåm am Aurlandsfjord.

Während Haugastøl an der Reichsstraße 7 auf etwa 1000 Metern über Meeresspiegel liegt, erreicht der Rallarvegen in Finse auf 1222 Metern den höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas. Bis auf 1343 Meter steigt der Rallarvegen zwischen den Bahnhöfen Finse und Hallingskeid weiter an und fällt anschließend bis nach Flåm auf Meeresniveau ab. Der Rallarvegen ist durchgängig nicht asphaltiert. Im Abschnitt zwischen Finse und Myrdal ist der Weg teilweise in schlechtem Zustand. In diesem Bereich muss bis in den Juli hinein mit Schneefeldern gerechnet werden. Hinter Myrdal fällt der Rallarvegen auf einer Entfernung von zwei Kilometern über 300 Höhenmeter mit 18 % Gefälle regelrecht ins Flåmdalen hinunter.

Eine weitere Wegvariante führt von Myrdal aus nach Voss. Dabei müssen Wanderer wie Radfahrer von Myrdal eine Station mit der Bahn durch den Gravhalstunnel überbrücken, da es für diesen Abschnitt keine direkte Umgehung gibt. Die Fahrt mit der Bahn dauert etwa fünf Minuten.

Der für den Straßenverkehr gesperrte Rallarvegen ist Teil der Nationalen Fahrradroute 4. Er gilt als einer der schönsten Radwege Norwegens und ist in einigen Teilbereichen nicht einfach mit dem Rad zu befahren.

Kommentare