Mit den Fahrrad an der Costa Blanca


 Die Costa Blanca (valencianisch: [ˈkɔsta ˈβlaŋka], spanisch: [ˈkosta ˈβlaŋka], wörtlich übersetzt "Weiße Küste") ist über 200 Kilometer (120 Meilen) Mittelmeerküste in der Provinz Alicante an der Südostküste Spaniens. Sie erstreckt sich von der Stadt Dénia im Norden, hinter der die Costa del Azahar (oder Costa dels Tarongers) liegt, bis Pilar de la Horadada im Süden, hinter der die Costa Cálida liegt.

Der Name Costa Blanca wurde in den 1950er Jahren geprägt, um den Tourismus zu fördern. [1][2] Die Region verfügt über eine gut entwickelte Tourismusindustrie und ist ein beliebtes Ziel für britische und deutsche Touristen.

Die Ortschaften entlang der Costa Blanca sind Alicante (Alicante/Alacant), AlteaBenidormBenissa (Benisa), Calp (Calpe), Dénia (Denia), Elche (Elche/Elx), El Campello (Campello), FinestratGuardamar del SeguraL'Alfàs del Pi (Alfaz del Pi), Orihuela Costa, Pilar de la HoradadaSanta PolaTeuladaMorairaTorreviejaVillajoyosa (Villajoyosa/La Vila Joiosa) und Xàbia (Xàbia/Jávea). Benidorm und Alicante sind die wichtigsten Touristenzentren.

Kommentare