LES DÉBUT D UNE COURSE DE VÉLO, TOUR DE FRANCE


Die Tour de France [ˌtuʀdəˈfʀɑ̃ːs] ist das bekannteste und bedeutendste Straßenradrennen der Welt. Sie zählt neben dem Giro d’Italia und der Vuelta a España zu den großen Landesrundfahrten, den Grands Tours.

Seit 1903 wird die Tour de France alljährlich im Juli ausgetragen und führt dabei in wechselnder Streckenführung quer durch Frankreich und das nahe Ausland. Während des Ersten Weltkriegs fiel das Rennen von 1915 bis 1918 aus, der Zweite Weltkrieg bedingte eine Unterbrechung von 1940 bis 1946. Seit 1992 ist die Amaury Sport Organisation (ASO) Veranstalter des Etappenrennens. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Tour de France 2020 auf August/September verschoben.

Die Tour de France gilt vielen nach Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften als das drittgrößte Sportereignis der Welt und größtes jährlich stattfindendes Sportereignis. Oft wird sie als die schwierigste der drei großen Landesrundfahrten bezeichnet. Sie trägt auch den Beinamen Grande Bouclefranzösisch für Große Schleife.

Eine Tour de France der Frauen wurde von 1984 bis 1989 ausgetragen, daneben gab es längere Zeit ähnliche Rennen wie Grande Boucle Féminine von anderen Veranstaltern. Länge und Bedeutung waren im Vergleich zur Tour der Männer gering. Seit 2014 veranstaltete die ASO La Course by Le Tour de France, die als Eintagesrennen konzipiert war und am selben Tag und auf derselben Strecke wie eine ausgewählte Tour-Etappe stattfand. Im Jahr 2022 gab es die erste Austragung der Tour de France Femmes als eigenständiges Etappenrennen mit zunächst acht Etappen.

Kommentare